KURZ - VITA



Manfred Meier - Appel (*1968) studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg Evangelische Kirchenmusik und in der Orgel - Meisterklasse bei Professor Günther Kaunzinger, sowie Komposition bei Professor Heinz Winbeck. Weitere Studien - er war auch Stipendiat der „Züricher Meisterkurse“ bei Jean Guillou - führten ihn nach Paris zu Naji Hakim, mit dem er dessen Gesamtwerk für Orgel erarbeitete (Manfred Meier-Appel spielte mehrere Werke Hakim’s als deutsche Erstaufführung). Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Olivier Latry, Philippe Levèbvre und Peter Planyavsky. Von 1996 bis 2007 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Würzburg für Orgel, seit 2007 für Praxisorientiertes Klavierspiel an der Musikhochschule Nürnberg/Augsburg in Nürnberg. Sein großes Interesse gilt der konzertanten Improvisation, sowie von ihm entwickelten musikspezifischen Gedächtnisstrategien (Vorlesungen zu diesem Thema an der HfM Würzburg waren in Deutschland die ersten ihrer Art), was ihn auch befähigt, sein breitgefächertes Repertoire großenteils auswendig zu interpretieren.

HOME
VITA
KURZ-VITA
DISCOGRAPHIE
REPERTOIRE
WERKVERZEICHNIS
MNEMO-TECHNIK
LEISTUNGEN
TERMINE
KONTAKT
AUF WIEDERSEHEN